Donnerstag, 2. Juni 2016

Schoko-Biskuit-Torte

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich etwas in der Kategorie Food für euch. Da mein Freund am 1. Juni seinen 25. Geburtstag gefeiert hat, musste ich mir natürlich was mega Ausgefallenes einfallen lassen. Eine Überraschungsparty alleine würde ja nicht ausreichen, deshalb war ich auf der Suche nach DER (!) perfekten Torte.




Da mein Freund ein echter Fan des Motorsports ist und ich mich mit einfachen Dingen nicht geschlagen gebe, kam mir die mega Idee eine runde Torte in Form eines Reifens zu machen. Und weil das trotzdem nicht genug war, besorgte ich noch zwei Tickets für MotoGP am Red-Bull-Ring am Spielberg (seit 1997 war MotoGP nicht mehr in Österreich) und zwei Caps im Rossi-Fanlook.




Also die Party konnte starten :-)...

Leider habe ich keine Fotos von den einzelnen Schritten vom Zubereiten der Torte gemacht, aber ich verlinke euch unten einen Beitrag, wo ihr das ganz einfach nachmachen könnt... Let´s get rock!!!...

Die Torte besteht aus drei Biskuitböden und einer Schokoladen-Ganache. Für den Biskuit habe ich ein top Rezept von meiner Mama erhalten. Der Kuchen wird fluffig, weich und total saftig.

Dafür benötigt ihr (für eine Springform mit 24cm Durchmesser):

  • 9 Eier
  • 1,5 Becher Zucker
  • 1,5 Becher Mehl
  • 1 Pkg. Vanillezucker

Zuallererst müsst ihr die Eier... oh nein, zuerst den Ofen auf 200 °C vorheizen... dann die Eier trennen, wobei ich Eiweiß in die etwas kleinere Schüssel lege (ihr könnt natürlich zwei gleichgroße Schüsseln nehmen).

Dann fängt ihr an das Eiweiß zu schlagen, wenn ihr seht, dass es fester wird, fügt nach und nach die Hälfte von dem Zucker und die ganze Packung Vanillezucker hinzu (ABER ACHTUNG: Bitte lehrt nicht den ganzen Zucker auf einmal in die Schüssel, da sonst das Eiweiß zusammenfällt und der Teig eine harte Konsistenz bekommt).

Nun einfach mit dem Schnitt-Test schauen, ob das Eiweiß fertig ist (wenn der Messerschnitt in der Masse bestehen bleibt, dann habt ihr alles richtig gemacht).

Nachdem ihr mit diesem Schritt fertig seit, könnt ihr das Eiweiß zur Seite stellen und beginnen den Dotter zu mixen. Hier bitte darauf achten, dass das Eigelb verblasst, also so lange mixen, bis die Farbe eher pastellgelb ist. Je länger ihr mixt, desto besser wird der Kuchen.

Dann nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen und alles schön miteinander zu einer glatten Konsistenz vermengen.

Beim nächsten Schritt muss es schnell gehen. Nehmt ein Sieb und streut einen Teil vom Mehl durch das Sieb auf die Eigelb-Mischung, dann fügt einen Teil vom Eiweiß hinzu und unterhebt das Ganze. Das macht ihr dann so oft, bis die ganzen Zutaten luftig miteinander vermischt sind. Aber bitte nicht wild darauf los rühren, da der Teig sonst nicht locker genug ist.

Bei der Tortenform darauf achten, dass die Ränder nicht eingefettet sein dürfen, da der Teig sonst beim Backen zusammenfällt.

Danach die Form in den 200 °C vorgeheizten Ofen schieben und ca. 40 Minuten bei Unterhitze und Umluft backen lassen. Durch Zahnstocher-Proben könnt ihr dann testen, ob das Innere schon fertig ist.

Nachdem der Kuchen goldbraun ist, könnt ihr ihn auf die Küchenplatte zum Abkühlen stellen (WICHTIG: In den ersten 20 Minuten darf der Kuchen nicht aus der Form entfernt werden, weil er noch zu weich ist).

Rezept für Schokoladen-Ganache:

  • 200g Kochschokolade
  • 200g Staubzucker (ich habe NUR 90g genommen- reicht völlig aus)
  • 500g Butter
  • 2 Pkg. Vanillezucker (Besser: Vanilleextrakt oder Vanilleschote)
  • Rum
Als erstes müsst ihr die Kochschokolade über ein Wasserbad schmelzen.

In der Zwischenzeit die Butter, den Staubzucker und den Vanillezucker - falls vorhanden, nehmt bitte flüssiges Vanilleextrakt oder eine Vanilleschote, da die Creme mit Vanillezucker sonst sandig im Mund ist - schaumig rühren - so lange, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind, dann wird die Creme richtig schön.

Dann könnt ihr gleich die geschmolzene Schokolade dazugeben und einen Schuss Rum (ich hab den Rum vergessen, aber die Creme schmeckt auch ohne Alkohol sehr gut :-))


So, nachdem der Kuchen schon 20 bis 30 Minuten abgekühlt ist, könnt ihr den Teig in 3 Teile schneiden. Danach die Creme auf jede Schicht geben und ganz zum Schluss auch außen. Für eine Fondant-Torte muss die Torte über Nacht in den Kühlschrank, damit sie für die weitere Verarbeitung schön fest ist.

Das Rezept für die Creme habe ich hier gefunden: www.vienna.at/backideen

Und voíla!







In meinem nächsten Beitrag werde ich euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen, wir ihr den perfekten Tire-Fondant-Cake zubereiten könnt und werde euch Tipps geben, was man zu beachten hat.

Hinterlasst mir doch einen Kommentar, wie euch dieses Rezept gefallen hat :-) <3

xoxo eure Nicole

5 Kommentare:

  1. Mein Name ist Denise Ziegler, und ich finde die Torte schön! Bestimmt würden sich Ihre Arbeitskollegen auch über eine so leckere Torte freuen! Glaube ich :-) Mit freundlichen Grüßen Denise Ziegler (BBQ Saucen Produzent)

    AntwortenLöschen
  2. Die Torte schaut echt gut aus :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey, danke dir :-) Ich find auch, dass sich die Mühe echt gelohnt hat :-)

      Löschen